Prophylaxe / Dentalhygiene

"Zahnprobleme vermeiden – mit einer systematischen Vorsorge"

Prophylaxe bedeutet eigentlich nichts anderes als Vorsorge. Unser Ziel ist es, mit Ihrer Hilfe Ihre Zähne und Ihr Zahnfleisch gesund zu erhalten. Denn besser als jede Behandlung ist die Vermeidung einer Erkrankung. Bei Kindern und Erwachsenen spielen daher Prophylaxemaßnahmen eine wichtige Rolle.

Qualität entscheidet

Die Prophylaxe wird in unserer Praxis von eigens dafür geschultem Personal durchgeführt. Diese Fachassistenzen für Prophylaxe/Dentalhygiene beschäftigen sich ausschließlich mit der gründlichen Entfernung von Belägen und der Vermeidung von Erkrankungen der Zähne und des Zahnfleisches durch individuelle Vorsorgemaßnahmen.

Prophylaxe kann nicht pauschal betrachtet werden. Je nach Zahnsituation, Lebensumständen, Alter und individuelle Erkrankungsrisiken müssen andere Maßnahmen im Fokus stehen. Deshalb hat unsere Praxis spezielle Prophylaxekonzepte für unterschiedliche Patientengruppen entwickelt:

• Patienten, die die Gesundheit ihrer Zähne sichern möchten
  • Implantatpatienten
  • Parodontitispatienten
  • Patienten mit Zahnfleischrückgang
  • Patienten mit festsitzendem Zahnersatz
  • Patienten mit abnehmbarem Zahnersatz
  • Schwangere
  • Raucher
  • Patienten mit Allgemeinerkrankungen
  • Zusätzliche Verwendung von Interdentalbürstchen und/oder Zahnseide. Die Zahnbürste reicht auf keinen Fall aus!
  • Gründliche und schonende Zahnputztechnik
  • Geeignete Zahnpasta (ggf. weniger „abrasiv")
  • Bei Bedarf weitere Therapie- und Pflegeprodukte

Richtig Zähne putzen